Skip to main content

Medienbeiträge archiv


17.02.2023

Radio Life Channel

Der tönende Rock- und Pop-Kalender

Mitte der 1990er Jahre begannen Uschy und Roland «Tschiibii» Grossenbacher aus Niederbüren SG mit der Aufnahme eines tönenden Rock-Pop-Kalenders. Nach rund 750 Stunden Aufnahme und 504 bespielten CDs legten sie das Projekt auf Eis. 

Da sich die Museumszeit dem Ende zuneigt, haben die beiden beschlossen, das Projekt wieder anzugehen und fertigzustellen.


15.04.2022

Hallowil.ch

Wenn die Traktandenliste...

...möglicherweise fast eher Nebensache ist ...

Das Rock- und Pop-Museum Niederbüren hat ein in allen Teilen aussergewöhnliches Jahr hinter sich. Nicht genug, dass Corona unzählige Führungen vereitelte, nein, auch wegen Blitz und Donner musste das Museum sechs Wochen lang geschlossen bleiben


14.04.2022

Wiler Nachrichten

Rock- & Popmuseum stellt Weichen für die Zukunft

Das Rock- & Popmuseum Niederbüren feierte am vergangenen Freitagabend sein 10-Jahre-Jubiläum. Bevor die Band Queen May Rock den Gemeindesaal zum Brodeln brachte, wurden an der GV wichtige Entscheide gefällt.


22.02.2022

TVO

Im Zug mit...

Roland «Tschiibii» Grossenbacher hat über viele Jahre alles gesammelt, was die Pop- und Rockwelt hergibt. Mit dem «Rock- und Popmuseum» in Niederbüren erfüllte sich der gelernte Koch einen Traum. In der Sendung «im Zug mit» erzählt er, warum sein Leben früher kein einfaches war und welche Dinge ihn wirklich glücklich machen. Am Dienstag, ab 18.30 Uhr bei Vanessa Ledergerber.


12.04.2021

Hallowil.ch

Keep on rockin‘...

So endet praktisch jede Mitteilung aus dem Rock- und Popmuseum Niederbüren. Roland „Tschiibii“ Grossenbacher und seine Frau Uschy haben während vieler Jahre musikalische Perlen gesammelt und damit ein unterdessen fast weltweit bekanntes Museum zu Rock- und Popmusik eingerichtet.


02.03.2021

TVO

Aktuell

Trügerisches Comeback: Trotz Lockerungen bleiben Museen zu


30.08.2020

Radio SRF 1

Persönlich

Barbara Camenzind trifft Roland (Tschiibii) Grossenbacher
Barbara Camenzind hat als junge Frau ihren Job als Lehrerin aufgegeben und wurde Opernsängerin. Roland (Tschiibii) Grossenbacher hat über viele Jahre alles gesammelt, was die Pop- und Rockwelt hergibt. Sie beide sind zu Gast bei Dani Fohrler.


19.04.2020

Radio SRF 1


01.02.2020

SRF 1

Fenster zum Sonntag

Was haben Queen, die Beatles oder die Rolling Stones mit der St. Galler Gemeinde Niederbüren gemeinsam? Roland Grossenbacher hat in einer alten Stickerei seinen Lebenstraum verwirklicht: das Rock- & Pop-Museum Niederbüren.


17.01.2020

Wiler Zeitung (Tagblatt)

Keith Richards in der Pampa

Das Rock-und-Pop-Museum in Niederbüren konnte einen seltenen Award der Rolling Stones ergattern


01.12.2019

Sonntagszeitung

The Niederbüren Blues

Sonntagsausflug in die Ostschweiz, wo ein Pop-Rock-Museum hundert Jahre Musikgeschichte zusammenfasst.


26.11.2019

Radio Life Channel

Persönlich

Roland «Tschiibii» Grossenbacher – Eine Tellerwäscherkarriere

Die Kindheit von Roland Grossenbacher war nicht einfach. Seine Mutter hat er nie gekannt, stattdessen wuchs er im Emmental bei einem Bauern auf und verbrachte auch mehrfach Zeit in einem Waisenhaus. Es folgten wilde Jugendjahre, doch schliesslich gelang ihm die Wende: Er machte Karriere und führte ein stabiles Leben.


16.06.2019

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Ein Jahr danach


21.10.2018

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Folge 5


14.10.2018

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Folge 4


07.10.2018

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Folge 3


30.09.2018

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Folge 2


23.09.2018

TVO

Mensche i de Ostschwiz

Musikmenschen - Folge 1


28.05.2018

SRF 1

Schweiz Aktuell

Sammler aus Leidenschaft
An einer Plattenbörse in Zürich hat vor 25 Jahren alles angefangen: Roland Grossenbacher entdeckte sein erstes Sammlerobjekt. Heute hat der Ostschweizer ein Rock- und Pop-Museum und macht Abend für Abend Führungen, bei denen er sein Publikum für die Musik gewinnen will.


28.02.2018

Radio SRF 1

Nachtclub

Jäger und Sammler


04.02.2018

RSI Rete Uno

Il Rock N Roll

“Rock N Roll can never die”, cantava in uno dei suoi pezzi più famosi il cantautore e musicista canadese Neil Young. Il Rock N Roll non morirà mai ma di certo la sua popolarità è in ribasso. Al giorno d’oggi a scandire il ritmo nella scena musicale internazionale sono infatti altri stili musicali, dalla tecno all’hip hop.


17.03.2016

SRF 1

Aeschbacher

Roland Grossenbacher ist stolzer Direktor des europaweit grössten Rock- und Popmuseums. In einer alten Textilfabrik hat der Musikfan seinen zahlreichen, zuweilen einzigartigen Sammlerstücken ein würdiges museales Zuhause eingerichtet. Von Frank Sinatra bis hin zu Lady Gaga – Roland Grossenbacher hat selbstverständlich auch eine Anekdote für jeden Musikgeschmack.


17.08.2013

Tele Top

Top Usflug

Vom W.C. Handy, dem «Father of the Blues», bis weit in die 80er- & 90er-Jahre mit Michael Jackson und U2. Im Rock-Pop Museum wird eine unglaubliche Vielzahl von Schallplatten und Bilder ausgestellt. Im TOP USFLUG entdecken wir die Blütezeit der Rock- und Pop-Musik der 20er- bis weit in die 80-er und 90-er Jahre.


16.05.2013

CHTV

Kult Schweiz

Gianfranco Salis mit "Kult Schweiz" zu Gast im ersten Rock- & Pop-Museum der Schweiz, im Interview mit dem Museums-Gründer und Präsident Roland "Tschiibii" Grossenbacher